Workshops

 

Schattenspiel ist spielen
mit dem Schatten.
Schattentheater
ist spielen
mit dem Licht.

Die Bilderwelt des zeitgenössischen Schattentheaters reicht weit über das klassische Silhouettenspiel an der Leinwand hinaus  –  wie wir es traditionell aus Asien kennen. 
Durch neue Lichtquellen ist eine Vielzahl von Bildern auf der Leinwand möglich geworden: nicht allein Schatten, sondern auch Reflexionen, Brechungen und die Zerlegung des Lichtes in Farben bergen eine unermessliche Fülle von Gestaltungsmöglichkeiten für unsere Kreativität und zum Erzählen unserer Geschichten. 
Wir müssen das Licht und auch den Schatten als formbares Material begreifen – wie der Bildhauer seinen Stein und der Maler seine Farbe.

Finsternis ist das Material,
Licht ist das Werkzeug.

——————————————————————————————————————

Für 2024 bieten wir an:


1.
Basis Workshop:

Montag 5. – inklusive Freitag 9. August 
(max. 6 Teilnehmer)
Alle Teilnehmer sind außerdem eingeladen zu einer Aufführung von „Licht und Schatten“
in der kleinen Kapelle am Domplatz: in der Alten Hofhaltung,
gleich rechts in der Ecke.

———————————————————————————–

2. 
Workshops
für ein – max. vier Personen
für ein/zwei Tage/ca. 12 Stunden gesamt
Grundlagen und Themen nach Wunsch
in unserem  Studio in Bamberg
Termine nach Absprache,
schreiben sie uns gerne oder rufen sie an: 0951 500391

3.
Beratungen im Theater
Wir kommen zu ihnen ans Haus mit einem Koffer voller Leuchtmittel und kreativer Impulse für ihre Arbeit mit Schatten und anderen Erscheinungsformen des Lichtes.
Buchbar sind folgende Themenbereiche:
(detaillierte Inhalte unter dem Link Basiskurs und in den Tutorials)

–   was ist „gutes“ Licht und warum?
–   Eigenschaften und Facetten des Schattens
–   zwei- und dreidimensionale Schatten
–   Hintergründe und Leinwände
–   Reflexionen
–   Brechungen
–   Zerlegung des Lichtes in Farben

4.
Projektbesprechung
Bearbeitung einer Geschichte.
Sie kommen zu uns und wir
unterstützen sie in allen Belangen 
 
Worauf wir bauen:
–  etwa 20 eigene Inszenierungen mit Schatten
–  vierzig Jahre Erfahrung mit Licht im Schattentheater
–  ein Lager mit allem, was das Herz eines Schattenspielers begehrt
–  die Möglichkeit, spezielle Lichtquellen aus unserer Werkstatt zu erwerben

Die jeweiligen Tage sind ganzjährig individuell vereinbar. 
Weitere Informationen und Honorarstruktur gerne auf Anfrage unter:
info@theater-der-schatten.de

Testimonials:
„Das Eintauchen in die Thematik Licht und Schatten mit seinen verschiedenen Facetten ist faszinierend und magisch. Ich habe den 2-tägigen Workshop als intensiv erlebt. Er gab mir viele neue Impulse.
Der große Vorteil an diesem Workshop ist, dass Norbert sehr individuell auf Fragen und Interessen eingeht. Er führt großzügig, spannend und sorgfältig mit Theorie und praktischen Beispielen in sein großes Wissen über Licht und Schatten ein und lässt einem auch eigene Erfahrungen.
Ich kann den Workshop unbedingt weiterempfehlen.“
S. Lüscher, Schweiz, August 2021

„Beim Austausch von Anekdoten und Fachwissen, denn Norbert ist nicht nur guter Erzähler und Erklärer sondern auch ehrlich interessiert am Gegenüber, sprach er über ein Dilemma, dem er sich stellen musste: „Soll ich mein Wissen und meine Tipps wirklich weitergeben? Erschaffe ich mir meine eigene Konkurrenz?“
Wie gut für uns alle, dass du dich zum Weitergeben entschieden hast! Deine Beharrlichkeit und deine Kreativität für Licht und Schatten uns Allen zu eröffnen ist ein unschätzbares Geschenk. Dafür Dank. 😉
K. Fischer, Hamburg, August 2021

Licht ist wie ein Kind: was immer wir ihm hinhalten – es spielt damit. Das entstehende Bild aber ist abhängig von der verwendeten Lichtquelle. Alle Workshops artikulieren die fundamentale Beziehung zwischen Licht und Projektion und erforschen den Gebrauch von Leuchtmitteln als dynamisches und äußerst bewegliches Werkzeug. Die Betonung liegt dabei auf der Handhabung leichter und robuster Lichtquellen, die eindrucksvollste Effekte erzeugen. Konzipiert sind unsere Workshops für das Spiel bis zu hundert Zuschauern.

Zur Anmeldung bedarf es keinerlei Voraussetzungen außer der Neugier und Freude am Spiel. Am Ende des jeweiligen Workshops ist es möglich, eigens dafür hergestellte Schattenlichter und anderes besonderes Zubehör aus unserer Werkstatt zu erwerben.

Kursort: Bamberg
Kurssprachen: Deutsch und Englisch.

Für detaillierte Informationen richten Sie Ihre Anfrage bitte an:
info@theater-der-schatten.de
oder rufen Sie an unter 0951 500 391.