Tillie und Frederik

In der Nacht sitzt Tillie auf dem Steinhaufen, schaut hinauf zu den Sternen und träumt vom großen Abenteuer. Und am nächsten Morgen wagt sie sich vorsichtig hinaus in die Welt.
Von ihrem Weg erzählt diese Geschichte: von Zweifel und Furcht, Geduld und Freundschaft, Glückseligkeit und dem Wagemut einer kleinen Maus …

Ab vier Jahren
Spielzeit ca. 40 Minuten
Regie: Madeleine Giese

Presse:

Was Norbert Götz unter dem Titel „Tillie und Frederik“ als Schattentheater bot, war ohne Einschränkung ein ausgereiftes „Kunststück“, Theaterfaszination auch für Erwachsene, die sich Geschichten für Kinder ohne Ästhetik und Poesie nicht vorstellen wollen. Götz erzeugt mit Einfühlung und Kreativität Bilder voller Überraschungen rund um sein Mäuseduo Tillie und Frederik. Stimmungsvolle Traumsequenzen wechseln ab mit handlungsintensiven Passagen, alles von dem feinfingrigen Fabulierer faszinierend erzählt und in eine auch die Erwachsenen begeisternde Bilderwelt umgesetzt. Glück hat der Theatermacher, der die Beiträge der Kinder geschickt integriert, bieten die engagiert mitgehenden Kids doch förderliche Reaktionen. Dass Götz mit allerlei Musik, phantasievollen Geräuschen und gekonnter Stimmenimitation die Wirkung seines feinsinnigen Schattentheaters noch optimiert, sichert ihm auch den Beifall der Erwachsenen. Ein verheißungsvoller Auftakt der Traumtheatertage!

Fuldaer Zeitung, 2. 4.95